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Defibrillator - Lebensrettendes Potenzial von AEDs in Schulen: Eine Analyse

In modernen Bildungseinrichtungen geht es nicht nur um das Lernen, sondern auch um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Gemeinschaft. Automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) sind ein wichtiger Bestandteil dieses Sicherheitsstandards. Aber wie verbreitet sind sie in unseren Schulen und welchen Unterschied können sie wirklich machen?

Die Untersuchung von Sherrid et al. unterstreicht die kritische Bedeutung von AEDs in Schulen. Obwohl nur eine Minderheit der US-Bundesstaaten die Installation von AEDs in Schulen gesetzlich vorgeschrieben hat, zeigen die Daten eindrucksvoll das lebensrettende Potenzial von AEDs. In Situationen mit plötzlichem Herzstillstand – sei es bei Schülern, Lehrern oder Zuschauern bei Sportveranstaltungen – kann der schnelle Zugang zu AEDs über Leben und Tod entscheiden.

Defibrillator im Wandkasten

Eine australische Studie zeigte, dass bei großen Sportveranstaltungen, bei denen Laienhelfer mit AEDs ausgestattet waren, die Überlebensrate bei 86 % lag und weitere 71 % bis zur Entlassung ins Krankenhaus überlebten. Dies bestätigt, dass das Vorhandensein und der Einsatz von AEDs in Schulen und Sportstätten nicht nur die Überlebensrate erhöht, sondern auch das Bewusstsein und die Ausbildung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen verbessert..

Die Anschaffung eines AEDs ist nicht nur eine Investition, sondern auch eine kluge Entscheidung für die Sicherheit. Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die zahlreichen Vorteile, insbesondere das unschätzbare Potenzial, Leben zu retten. AEDs in Schulen schützen nicht nur Schüler und Lehrer, sondern auch Zuschauer bei Schulveranstaltungen und stärken so die gesamte Schulgemeinschaft.

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Es ist Zeit für einen positiven Wandel und die Einführung von AEDs in Schulen, um sicherzustellen, dass unsere Bildungseinrichtungen nicht nur Orte des Lernens, sondern auch sichere Umgebungen sind.

Quellenangabe:
Sherrid, M.V., Aagaard, P., Serrato, S., Arabadjian, M.E., Lium, J.M., Lium, J.D., & Greenberg, H.M. (2017). State Requirements for Automated External Defibrillators in American Schools: Framing the Debate About Legislative Action. JACC.