Skip to main content
Lesezeit ca. 6 Minuten

International Paramedics Day, Proud to be a Paramedic, 08. Juli 2022

Besonders während der Corona Pandemie wurde deutlich, wie bedeutend die Tätigkeit des Rettungsdienstes und Ersthelfenden ist. Am 8. Juli 2022 wird daher zum ersten Mal der internationale Tag der Paradmedics gefeiert, um die Arbeit dieser zu würdigen und zu feiern. Wir beantworten Dir die wichtigsten Fragen zum neuen Feiertag:

An welchem Datum findet der Internationale Tag der Paramedics statt?

Der Internationale Tag der Paramedics findet jährlich am 08. Juli statt. In diesem Jahr 2022 findet dieser Gedenktag zum ersten Mal statt.

Paramedic Ambulance

Was ist der Internationale Tag der Paramedics?

Rettungssanitäter:innen, Rettungsassistent:innen, Notfallsanitäter:innen und Ersthelfende leisten täglich eine der wichtigsten Aufgaben – Sie retten Leben! Dieses Jahr wird ihre Arbeit zum ersten Mal weltweit durch den Internationalen Tag der Rettungssanitäter (engl.: international paramedics day) gewürdigt. Dieser findet am 8. Juli 2022 statt. Nicht nur in der Corona Pandemie leisteten Sanitäter:innen und Ersthelfende einen besonderen Dienst, indem sie sich häufig unter schwierigen Bedingungen um das Wohlergehen ihrer Patient:innen kümmerten und sich selbst zurückstellten.

Möchtest Du mehr über unser Defibrillator Angebot erfahren?

Warum wurde der 8. Juli für den internationalen Paramedics Tag gewählt?

Der 8. Juli wurde für den Paramedics Day gewählt, da Dominique-Jean Larrey an diesem Tag im Jahr 1766 geboren wurde. Der Chirurg wird als „Vater des modernen Rettungsdienstes“ bezeichnet, weil er das erste Transportmittel für den Transport von Verwundeten entwarf.

Dabei erfüllte er auch bestimmte Kriterien, die den Krankentransport unter hygienischen Bedingungen ermöglichte.

Der Internationale Tag der Paramedics wurde vom „College of Paramedics“ im Vereinten Königreich ausgerufen. Dabei erhielten sie Unterstützung von Berufsverbänden der Paramedics aus der ganzen Welt

Was sind die Ziele des Internationalen Tags der Paramedics?

Durch den internationalen Tag der Paramedics soll die Arbeit dieser Berufsgruppe gewürdigt werden. Außerdem soll der Gedenktag die Bedeutung der Arbeit für das Leben anderer Menschen hervorgehoben werden und für alle Bereiche, in denen sich im Rettungsdienst tätige Personen und Ersthelfende wiederfinden, sensibilisiert werden. Diese sind nicht nur in der Primär- und Sekundärversorgung tätig, sondern finden sich auch in Arztpraxen, in der Bildung, der Forschung oder auch im Militär wieder. Auch sollen junge Menschen dazu ermutigt werden, sich für diese Berufe zu entscheiden und diese in Zukunft auszuüben.

Ambulance

Unter welchem Motto findet der erste internationale Tag der Paramedics statt?

In diesem Jahr findet der Gedenktag erstmalig unter dem Motto „Proud to be a paramedic“ statt – zu Deutsch: Stolz, ein Parmamedic zu sein! Denn Notfallsanitäter:innen, Resttungsasstenten:innen, Rettungssanitäter:innen und auch Ersthelfende leisten täglich schwere Arbeit im Dienste des Wohlergehens Anderer, egal in welchem Bereich sie tätig sind. Und darauf dürfen und sollen diese stolz sein. Daher werden alle Paramedics und Ersthelfende dazu aufgefordert, ihre stolzesten Momente im Beruf an die Öffentlichkeit zu bringen. Die sozialen Medien eignen sich besonders dafür und können mit den Hashtags #ProudToBeAParamedic, #IPD2022 und #InternationalParamedicsDay geteilt werden

Möchtest Du mehr über unser Defibrillator Angebot erfahren?

Quellen:

College of Paramedics (2022). International Paramedics Day. Verfügbar unter: https://www.internationalparamedicsday.com.

 

Photo by Erik Mclean on Unsplash

Photo by Maxime Doré on Unsplash